Dritte Orte in Vorarlberg. Ein Positionspapier.

Ein Jahr haben wir uns intensiv mit Begegnungsräumen verschiedenster Art beschäftigt. Eine Zusammenschau unserer Erkenntnisse sind im Positionspapier zu finden. 

Blumenegg_Festival

Ist nicht eh schon alles da?

Es gibt Räume, die das Potenzial haben, dass unterschiedliche Menschen gern zusammenkommen und neue Perspektiven auf das Gewohnte ermöglichen. DritteOrte hat sich seit einigen Jahren als Begriff für eine hybride Form des Seins und eines Raumes durchgesetzt, der unseren urbanen Lebensstil (auch jenseits der Stadt) wiederspiegelt und dadurch als Spiegel unserer Zeit viele interessante Fragen aufwirft. Wir nennen sie Begegnungs- und Experimentierräume. Seien das die Sunset-Stufen bei der Seepromenade in Bregenz, die zum Verweilen einladen, oder die neu konzipierte „Schaffarei“ in Feldkirch als Haus für Arbeitskultur, der Vogelfreiraum in Rankweil, das W*Ort in Lustenau, die gute Stube in Andelsbuch oder die Ruine Blumenegg am Thüringerberg, die Bushüsle in Krumbach, die Gärtnerei Kopf in Frastanz, die Postgarage in Dornbirn und die Poolbar oder das Feldhotel im Reichenfeld in Feldkirch. Um nur einige Beispiele zu nennen. Ein ganz schön bunter Strauß. Aber was ist das Verbindende? Sind das wirklich Dritte Orte? Ist nicht eh schon alles da?

Wie können wir inspirierende Begegnungs- und Entwicklungsräume jenseits des Zuhause, des Arbeitsplatzes und der Konsumorte als Labore der Zukunft schaffen, die dem Gemeinwohl Nutzen stiften?
Die Kernfrage rundum das Thema

Das Positionspapier

Wir haben uns auf die Suche begeben und uns intensiv mit dem Thema Dritte Orte in Vorarlberg auseinandergesetzt. Das Positionspapier ist die Zusammenschau unserer wichtigsten Erkenntnisse und stellt den Status-Quo dar. Wir sehen viele Spuren, die großes Potential für die Region in solchen Konzepten beinhalten.

Im Rahmen einer Onlineveranstaltung haben wir das Paper präsentiert. Bertram Meusburger (FEB) geht auf die Inhalte ein, Judith Lutz (ebenfalls FEB)  beschreibt den Entstehungsprozess des Positionspapiers. Anbei zum Nachschauen: 

LandStadt_BlumeneggFestival
Nicht daheim sein und doch zuhause.
Gerald Matt
Download: