"Wir beleben Räume": Chancenreiche Orte in Vorarlberg

Bereits im zweiten Zyklus organisiert die Marke Vorarlberg die Veranstaltungsreihe „Wissen verbindet“, um chancenreiche Lebensräume in Vorarlberg zu entdecken. Die Reihe beinhaltet vier Veranstaltungen quer durch Vorarlberg.

volksschule schwefel - tabernig zierl architekten - ┬® christian flatscher - 20
  • Schule als Familie

Die Volkschule Hohenems-Schwefel lebt inklusive Pädagogik in moderner Architektur. In vier hellen Lernhäusern ermöglichen offene Räume sowohl Kindern mit Beeinträchtigung, also auch Kindern ohne Beeinträchtigung, dass jede und jeder seine individuelle Förderung erhält. Die Schule funktioniert ähnlich wie eine Familie: jahrgangsübergreifender Unterricht mit Wohlfühlatmosphäre. Direktor Christoph Jagg lädt am 22.März ein und stellt das pädagogische Konzept und alles, was dazu gehört, vor.

  • Lebendige Gemeinschaft in Langenegg

Die Gemeinde Langenegg ist vielfältig. Inklusion findet sich sowohl in der Integration von moderner Holzarchitektur mit traditionellen Gebäuden, als auch im sozialen Miteinander wieder.

Die 28 Vereine, Beteiligungsprozesse wie zu dem Thema der Zentrumsentwicklung oder Projekte wie „familieplus“ und „Kein Kind zurücklassen“ zeigen den längst eingeschlagen Weg. Die Gemeinde ist auch bei dem neuen Projekt vom Land Vorarlberg „tägliche Bewegungseinheit für Kinder“ mit dabei. Am 27.April informiert Bürgermeister Thomas Konrad.

  • Mut zur Hoffnung – Kulturbühne Ambach, Götzis

In der Hoffnungswerkstätte kreieren Jugendliche gemeinsam mit der Akademie für positive Psychologie ihre persönlichen Zukunftsprojekte. Am 24. und 25.Mai wird der Fokus auf die Möglichkeiten und Chancen für eine gute Zukunft gerichtet. An den zwei Konferenztagen werden diese Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

  • Lichtforum Dornbirn – Zumtobel Group – We live light

Das neue Lichtforum ist durch die Neubelebung der alten Industriehalle des Unternehmens Zumtobel vor rund zwei Jahren entstanden. Ein Lichterlebnis auf 4.000 Quadratmetern, wo vorhandene Bausubstanz genutzt wurde und auf einen achtsamen Umgang mit Ressourcen geachtet wurde. Die neu definierte Industriehalle kann am 22.Juni besichtigt werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Marke Vorarlberg unterVorarlberg | Wissen verbindet, Event | Marke Vorarlberg (vorarlberg-chancenreich.at)