Rural Design Days – und LandStadt-Vorarlberg mitten drin!

Herzliche Einladungen sollte man nie ausschlagen. Und so wird LandStadt-Vorarlberg bei den diesjährigen Rural Design Days (13/14. März 2021) mit von der Partie sein..

Rural Design Days 2021 Photo (C) Silicon Vilstal

Rural Design Days – Design vom Land und fürs Land

Die Pandemie hat das Bewusstsein für ländliche Regionen und deren Möglichkeiten erheblich gesteigert. Das Online-Event Rural Design Days, 13./14.März, zielt darauf ab, Designer, Innovatoren und Visionäre rund um den Globus anzusprechen und miteinander zu verbinden. Die Rural Design Days adressieren die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten ländlicher Räume in Zeiten vielfältiger Transformationen.

Organisiert werden die Rural Design Days von der mehrfach ausgezeichneten Kreativplattform Silicon Vilstal aus Niederbayern. Die Veranstaltung ist ein regionales Partnerevent der Munich Creative Business Week, Deutschlands größtem Designevent. Dezeen hat die Rural Design Days in seine Liste von Eventempfehlungen aufgenommen. 

Teilnehmer*innen können an Gesprächen, Vorträgen und Networking-Sessions teilnehmen und ländliche Designer und Gestalter aus aller Welt treffen. Die Gespräche und Vorträge zeigen ländliche Regionen als Kreativräume und decken ländliche Architektur, Stadt-Land-Austausch, sowie Landschaft und Kultur ab. Das Event umfasst Designdisziplinen wie Social Design, Produktdesign und Grafikdesign.

Die Rural Design Days adressieren die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten ländlicher Räume in Zeiten vielfältiger Transformationen.

Namenhafte Sprecher*Innen aus aller Welt

Unter den Sprechern sind Hartmut Esslinger, einer der weltweit einflussreichsten Industriedesigner und Prof. Mugendi M'Rithaa, ehemaliger Präsident der World Design Organization. Troy Conrad Therrien, Chefkurator des Guggenheim Museums in New York, wird die kürzlich beendete Ausstellung „Countryside, The Future” vorstellen. Xavier Troussard, Leiter des Projektes „Neues Europäisches Bauhaus“ bei der EU-Kommission, wird einen Überblick über dieses interdisziplinäre europäische Kulturprojekt geben.

Die Gespräche und Vorträge zeigen ländliche Regionen als Kreativräume und decken ländliche Architektur, Stadt-Land-Austausch, sowie Landschaft und Kultur ab.

Vielzahl von spannenden Fragen

Silicon Vilstal und das Global Villages Network haben zudem einen Aufruf für Textbeiträge gestartet. Teilnehmer*innen aus aller Welt können Artikel für das Rural Design Annual 2021 einsenden. Dabei kann eine Vielzahl von Fragen aufgegriffen werden: Wie können ländliche Gebiete zu lebendigen Ökosystemen werden, die Innovation und Design fördern? Wie können ländliche Gebiete und Ballungsräume ihre jeweiligen Stärken im Zusammenspiel besser zur Geltung bringen? Wie kann Design dazu beitragen, das Leben der heutigen und zukünftigen Bevölkerung ländlicher Räume zu bereichern? Was sind die spezifischen Qualitäten des ländlichen Raums, insbesondere in Bezug auf Natur und kulturelles Erbe? 

Die Teilnahme beim Event ist ebenso wie die Einreichung für das Rural Design Annual kostenlos.

Und LandStadt-Vorarlberg?

Bertram Meusburger wird am Fr, 13.März, einen spannenden Einblick in das Projekt LandStadt-Vorarlberg geben. Dabei werde nicht nur inhaltliche lessons learned im Fokus stehen, sondern auch die Geschichte unserer Zusammenarbeit, Stolpersteine, Wendungen und Feier-Momente. 

Mehr Informationen sind unter www.ruraldesign.de verfügbar.

 

Bild und Text: siliconvilstal