Vorarlberg - eine Rheinstadt?

Wo liegen die urbanen Spots? Was macht Urbanität überhaupt aus? Eine bewegte Spurensuche. 

Rheinstadt mit Blick auf See

Das Rheintal, mit 27 Dörfern und rund 270.00 EinwohnerInnen, weist durchaus urbane Elemente auf und trotzdem spüren gerade junge Menschen die Enge zwischen den vielen Einfamilienhäusern. Wo lässt sich die, oft vermisste, Urbanität und Weltoffenheit „im Ländle“ aber finden? Und was haben dritte Orte damit zu tun? In der, im Sommer 2022 erschienenen, Kurzdokumentation steht die Auseinandersetzung mit Vorarlberg als LandStadt im Fokus.

Eine Spurensuche durch Vorarlberg mit vielen positiven Beispielen und ExpertInnen, die der Frage nachgehen: Was macht die Qualität einer Stadt überhaupt aus? Mit dabei: Bettina Steindl (CampusVäre), Edgar Eller (CEO Sentum), Frauke Kühn (Literaturnetzwerk Vorarlberg) Herwig Bauer (Poolbar-Festival), Hubert Rhomberg (Rhomberg Bau), Hanno Loewy (Jüdisches Museum Hohenems), Honolulu Hotel in Bregenz und viele mehr! 

Also so könnte das Rheintal zur Stadt zusammenwachsen – einer zukunftsorientierten, lebhaften, weltoffenen Stadt, die das Neue umarmt und das Erinnerungswunder ihrer Vergangenheit schätzt. Eine Stadt, die demokratisiert, vereinfacht und vermenschlicht und es scheint, dass diese Eigenschaften mit ihren kosmopolitischen Neigungen zusammenhängen.
LandStadt_BelebteSunsetstairs