LandStadt tagt!

Der Weg durch die LandStadt ist bunt, facettenreich und birgt allerlei Überraschungen.

LandStadt Entdeckungsreise Gesamtweg

Am 23. November 2020 tagte LandStadt Vorarlberg.

Nachdem der ursprünglich im Frühjahr geplante Kongress abgesagt werden musste, konnte das Event nun in einem innovativen Onlineformat nachgeholt werden. Daran haben 130 Personen aus unterschiedlichen Bereichen (Politik, Verwaltung, Tourismus, Kulur, Soziales, Raumplanung, Bildung, …) teilgenommen und sich aktiv eingebracht. Einige waren bereits von Anfang an bei dem LandStadt Prozess dabei, viele begleiten ihn schon länger und ein paar sind ganz neu dazugekommen. Aber eines haben sie alle gemeinsam – sie wollen die Zukunft der Region mitgestalten.

Im ersten Teil der Tagung wurden die Teilnehmenden zu einer Reise auf den Spuren der LandStadt eingeladen. Die neun Meilensteine des bisher gegangenen Prozessweges wurden besucht und die daraus erlangten Erkenntnisse präsentiert.

LandStadt_1-4
LandStadt_5
LandStadt_6-8
LandStadt_9
"LandStadt ist nicht geografisch, sondern inhaltlich zu verstehen."

Seit dem Sommer 2019 sind wir unterwegs durch die LandStadt, um ihr Wesen zu erfassen und zu verstehen. Der Weg entstand erst im Gehen. Die Route war nicht festgelegt, sondern entwickelte sich von Station zu Station durch interessante Beobachtungen, spannende Gespräche und partizipative Projekte. Zwischen den  schönen Passagen gab es auch große Hindernisse und spannende Wendungen.

Zurück von der Reise wurde in bunt zusammengewürfelten Kleingruppen besprochen was anklang, welche der präsentierten Inhalte und Erkenntnisse als besonders wichtig erachtet wurden und welche Aspekte ergänzt werden sollten.

vom Verstehen zum Gestalten

Nach der Phase der Entdeckung, des Verstehens und Erforschens, soll es nun konkreter werden. Die vielen verschiedenen Perspektiven und Erkenntnisse wurden in einen Szenarien-Prototyp eingearbeitet, und in einem Workshop weiterentwickelt. Dieser wurde präsentiert und anschließend wieder in Kleingruppen diskutiert, welche Potentiale in solchen Zukunftsszenarien liegen und was es noch braucht, um diese praktisch einsetzten zu können. Zum Abschluss wurde im großen Plenum ein Stimmungsbild abgeholt und es konnten Rückmeldung zu dem Szenarien-Prototyp gegeben werden.

„Ich war verblüfft, wie gut man online tagen kann!“
Christina Meusburger Marke Vorarlberg, WISTO

Die Rückmeldungen auf der eigens dafür aufgesetzten Tagungs-Website sprechen für sich. Während das Thema LandStadt inhaltlich großen Anklang fand, wurde auch das interaktive Format der Veranstaltung gelobt. Es ist gelungen, Raum für Gespräche über transdisziplinäre Grenzen hinweg zu schaffen. Einige der Teilnehmenden haben sogar Interesse daran bekundet, sich künftig aktiv bei der Weiterentwicklung des Szenarien-Prototypen einzubringen. Und genau das ist wichtig, um nun im nächsten Schritt vom Verstehen ins Gestalten zu gelangen.

Text: Janin Salzger 

„Vielen Dank für dieses unglaublich gut gelungene Online-Format.“
Flora Fessler MetroLab Vienna

Kollaboration beflügelt

Das GastgeberInnen-Team der LandStadt Tagung (v.l.n.r: Gerhard Stübe, Christoph Kutzer, Michael Lederer, Isabella Natter-Spets, Judith Lutz, Florian Oberforcher, Stefan Lins, Bertram Meusburger) 

LandStadt-tagt_GastgeberInnenteam