Aussenperspektive:

Gespräche mit einem Städteplaner und einer Architektin aus Berlin - für einen Außenblick auf die LandStadt.

LandStadt Blumenegg Festival Almabtrieb

Kerstin Faber (Architektin, Projektmanagerin, Designerin, Urbanistin und Autorin), Berlin

Kerstin Faber ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer Raumbilder und gemeinschaftlicher Gestaltungsprozesse. Sie studierte Architektur in Dessau und Fort Lauderdale (USA). Ab 2003 war sie Projektentwicklerin der IBA Stadtumbau 2010 und co-kuratierte die Abschlussausstellung der Internationalen Bauausstellung im Bauhaus Dessau. Seit Frühjahr 2014 ist sie Projektleiterin der IBA Thüringen und verantwortlich für die erste IBA Ausstellung STADTLAND. 

Der neue Rurbanismus beschreibt einen hybriden Lebensstil. Man hat sich einen urbanen Lebensstil angeeignet und lebt damit in ländlichen Räumen, bringt das Ländliche in die Stadt und umgekehrt oder man existiert in beiden Räumen.
Kerstin Faber IBA Thüringen
LandStadt Vorarlberg: Interview mit Kerstin Faber

Uli Hellweg (Architekt und Städteplaner), Berlin

Uli Hellweg leitet das Planungs- und Consultingbüro HELLWEG URBAN CONCEPT. Er berät Städte und Gemeinden bei der Entwicklung großer städtebaulicher Gebiete und Projekte und moderiert komplexe städtebauliche Verfahren. Von September 2006 bis Ende 2013 war Uli Hellweg Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg GmbH.

Es geht nicht mehr um den Gegensatz Stadt oder Land, sondern um Zentrum und Peripherie, die überall sein können. In einer globalen Welt geht es darum, die Identität der Dörfer erhalten und doch einen urbanen Lebensstil leben zu können. Ganzheitlich kuratierte Sonderformate helfen einer Region, sich in einem lernenden Prozess langfristig weiterzuentwickeln.
Uli Hellweg HELLWEG URBAN CONCEPT
LandStadt Vorarlberg_Interview mit Uli Hellweg

Die Interviews führte Bertram Meusburger vom Büro für freiwilliges Engagement und Beteiligung. Wir wünschen spannende Einblicke und Erkenntnisse mit den Videos!