Können wir den Weg zur Zukunft spazieren?

Ich gehe also spazieren. Die Vögel zwitschern, und den Fluss hört man auch. Mal gurgelnd, mal rauschend, mal fast ganz still. Dazwischen meine eigenen Schritte – und die von vielen anderen. Es ist Sonntag. Es ist nicht nur Sonntag, es scheint auch noch die Sonne. Und dieser Flussweg da, der gehört zum Naherholungsgebiet aller umliegenden Dörfer. Und Städte. In Vorarlberg verschwimmt diese Grenze ja irgendwie, und man weiß nicht so genau, ob schon Stadt oder doch noch Dorf. Also, man weiß es, aber man spürt es nicht so ganz eindeutig. Wo da genau die Grenze ist. Ich spüre nur, die große Wildnis ist das nicht hier.

Eher fühle ich mich, als wäre ich gerade auf dem Fließband. Wir machen einen Fließband-Spaziergang, alle zusammen, immer dem Fluss entlang. Zwei Richtungen gibt es, mit dem Fluss oder gegen den Fluss. Beide Richtungen sind gleich gut gefüllt, das Fließband bleibt nie stehen. Aber, atme ich durch, die Vögel zwitschern, und das lauteste Murmeln kommt immer noch vom Fluss. Die Bäume sprechen mehr als die Menschen und den Verkehr kann man zwar hören, aber nicht riechen. Stattdessen riecht es nach Brennnesseln und Kuhmist. Ich war mal in der Wüste, da war die Wildnis groß, unendlich viel größer als hier. Und alles war weit weg. 

Ich wohne lieber in einer LandStadt als in einem StädteLand.
— Lena Hopp

Die Wüste ist wirklich weit weg. Um dort einen Spaziergang zu machen, muss ich mehrere Stunden fliegen, hinlaufen geht nicht. In Vorarlberg dagegen ist alles nah. Ich kann einkaufen gehen und einen Spaziergang nach Hause machen. Ich kann dem Verkehr lauschen oder den Bäumen, abwechselnd, je nachdem, worauf ich meinen Fokus richte. Ich bin auch draußen mittendrin. Und deshalb, deshalb möchte ich viel lieber in einer LandStadt wohnen als in einem StädteLand.

In Vorarlberg ist alles nah.

Nur, was genau macht diesen feinen Unterschied? Und was müssen wir bewahren, was können wir entwickeln, um einer LandStadt gerecht zu sein?

 

Text: Lena Hopp
Fotos: Martin Schachenhofer

Zurück
Zurück

Wenn man vom Eintauchen ins Verstehen kommt

Weiter
Weiter

Land oder Stadt?